Update 2017-12-31: Das Tablet hatte inzwischen zwei weitere Benutzer innerhalb der Familie. Leider sitzt nun aber der Micro-USB-Stecker dermaßen locker in der Buchse, dass sich das Tablet nicht mehr aufladen lässt. RIP


Hey, ich hatte jetzt die Nase voll vom ewigen Vergleichen technischer Daten und Lesen von Tests von immer neuen mehr oder weniger bekannten Tablets und habe mir vor ca. 1,5 Wochen ein tolino tab 7" (kurz "TT7") für 179 EUR gekauft, das erst seit einigen Tagen durch die tolino-Kooperation von Thalia, Weltbild, Hugendubel sowie den Club Bertelsmann vertrieben wird.

Ich war auf der Suche nach einem handlichen Einsteiger-Gerät mit vernünftiger Rechenleistung, einem gutem Display und offenem Android in einer relativ aktuellen Version (4.2.2). Dual-Core-Geräte und Amazon Kindle Fire HD/HDX schieden daher aus.

Bislang bin ich mit dem TT7 sehr zufrieden. Wegen reichlich Arbeitsstress und einer heftigen Erkältung habe ich jedoch noch nicht übermäßig viel damit gemacht. Der MX Player zur Videowiedergabe und das Spiel Kingdom Rush Frontiers laufen jedenfalls einwandfrei.