PSPad: Version 5.0.6 ist instabil

Um die fehlerhaften Links zwischen Beiträgen zu korrigieren, habe ich die Funktion "Suchen/Ersetzen in Dateien..." des kostenlosen Texteditors PSPad in der Version 5.0.6 verwendet, also eigentlich nur den Suchen-Teil. Die Anpassung habe ich dann manuell vorgenommen, was ein wenig einer Sisyphusarbeit glich. Also jeden Monat will ich das bestimmt nicht machen.

Während dieser Arbeit ist mir dann PSPad auch noch 2x abgestürzt, was ich etwas befremdlich finde, denn PSPad gilt als recht beliebt, sollte also ausgereift und stabil laufen.

Okay, in einem Forumbeitrag sagt der PSPad-Autor Jan Fiala selbst:

5.0.6 is unstable, I agree.

Ist mir schleierhaft, wieso 5.0.6 dann auf der Download-Seite weiterhin als "aktuelle Version" bezeichnet wird. Abgesehen von der Entwicklerversion 5.0.7, die ich ganz sicher nicht produktiv einsetzen würde, und der uralten Version 4.2.5 für Windows 95 werden auch keine alternativen Versionen angeboten.

Version 5.0.4 (543) soll zwar stabiler laufen, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Wer das anders sieht, findet dann doch: https://pspad.poradna.net/release/pspad504en.zip

Ich meine, es ist zwar zu bewundern, dass sich jemand in seiner Freizeit die Mühe macht, einen recht umfangreichen Texteditor zu entwickeln, aber wenn er nicht stabil läuft und teilweise Daten korrumpiert, dann lieber weg damit!

Update 24.10.2022: Im meinem Artikel HTMLy: Site URL bei Nutzung von HTTPS nutze ich PSPad (Version 5.0.4) dann noch einmal. Erfolgreich.

Stichworte