GW-Blog: Statischer Blog-Generator in GW-BASIC

Bevor ich den Link zu dieser Seite wieder "verliere", ist er hier nun: ArmstrongJ / gwblog — Die Dateien lagen einfach nur seit 2017 auf meiner Festplatte herum, aber mir fiel der passende Suchbegriff nicht mehr ein.

Die Live-Instanz des Entwicklers ist das GW-Blog. Wie er dort jedoch gerade gestern selbst feststellte, passiert inhaltlich nicht viel.

Ausprobiert habe ich GW-Blog bisher nicht, aber es scheint das zu bieten, was man üblicherweise von einem einfachen Blog-System erwarten kann:

  • Auszeichnungssprache Textile (Untermenge) für Artikel
  • Anpassbare Optik für Seitenkopf und Seitenfuß
  • Erzeugung eines RSS-Feed

SEO-freundliche URLs gibt es aufgrund der Beschränkung von DOS-Dateinamen auf acht Zeichen allerdings nicht. Für ein "Nischenblog" dürfte SEO aber wohl eh kaum eine Rolle spielen.

Weitere Details findet ihr in der readme.txt.

Auch wenn es GW-BASIC-kompatible Interpreter/Compiler für andere Systemen gibt, ist davon auszugehen, dass GW-Blog nur auf MS-DOS bzw. dazu kompatiblen Betriebssystemen funktioniert, da es starken Gebrauch vom SHELL-Befehl macht. (Daher auch die Einordnung in die Kategorie "Software - DOS".)

Vom Entwickler Jeffrey Armstrong erhielt ich soeben per Mail diesen ergänzenden Hinweis:

GW-Blog specifically only works on DOS with GW-BASIC because it has to use MS-DOS's DIR command to get file listings. If the output of DIR deviates much from MS-DOS 3, it just won't work correctly.

PS: RBack – A client/server backup solution for MS-DOS clients via a serial port und Prism – A simple versioning system that works delightfully well on MS-DOS könnten ebenfalls einen Blick wert sein.