Thunderbird: Zugriff auf news.eternal-september.org

Seit einigen Tagen schon mochte sich mein betagter Thunderbird 2.0.0.24 (Baujahr 2010) unter dem noch betagteren Windows XP (Baujahr 2001/2002) nicht mehr mit news.eternal-september.org verbinden. Es kam aber keine Fehlermeldung, sondern der "Donnervogel" rödelte einfach nur endlos herum.

Heute mal in den Server-Einstellungen des Kontos die SSL-Verschlüsselung deaktiviert sowie den Port von 563 auf 119 geändert und Thunderbird tut wieder. Isch 'abe ja auch gar nichts zu verbergen. ;-)

Ich vermute mal, die Serveradmins haben was an der Verschlüsselung modernisiert und XP bzw. Thunderbird sind dafür einfach zu alt. Verkündet wird dazu aber nichts. Die letzten "News" auf www.eternal-september.org sind allerdings aus dem Jahr 2011.

Trivia: Wer sich fragt, woher die Bezeichnung "Ewiger September" kommt, findet die Antwort bei Wikipedia.

Update 28.08.2022: SSL via Port 563 funktioniert wieder.

Update 08.09.2022: Thunderbird: "Website zertifiziert von unbekannter Zertifizierungsstelle"