Update 2013-10-01: Ich hatte inzwischen die Gelegenheit das 1-TB-Modell an einem USB-3.0-Anschluss zu testen:

Benchmark-Ergebnisse CrystalDiskMark für Touro Mobile MX3 an USB-3.0-Anschluss

Benchmark-Ergebnisse ATTO Disk Benchmark für Touro Mobile MX3 an USB-3.0-Anschluss


Update 2013-09-26: Im normalen Betrieb und im Standby des NEO X5 schaltet die Touro nach etwa 10 min ohne Zugriff den Motor ab. Nach dem Herunterfahren des NEO X5 dauert es ca. 5 min bis die blaue LED der Touro ausgeht. Wer sich von der, bei Zugriffen blinkenden, blauen LED gestört fühlt: Ein Stück schwarzes Klebeband aus dem Baumarkt wirkt da Wunder und kostet maximal 50 ct bis 1 EUR für eine 2-2,5 m Rolle.


Für meine kleine Android-Smart-TV-Box MINIX NEO X5 war ich auf der Suche nach einem angemessen großen externen Datenspeicher. Leise und unauffällig sollte er sein. So entschied ich mich nach kurzer Überlegung für eine mobile Festplatte im 2,5"-Format: das 500-GB-Modell der HGST Touro Mobile MX3. Diese ist ab Werk mit dem Dateisystem NTFS formatiert und wird am USB-2.0-Anschluss meines mittlerweile 4 Jahre alten Laptops (noch mit Windows XP SP3) und dem NEO X5 (mit Android 4.1.1) problemlos erkannt. Letzterer besitzt ebenfalls nur USB-2.0-Anschlüsse. Das der Touro beigelegte USB-3.0-Kabel ist leider nur wenig flexibel, funktioniert an beiden Geräten jedoch einwandfrei. Die Touro ist bislang wirklich als absolut geräuscharm zu bezeichnen und wurde selbst beim mehrminütigen Benchmark nur handwarm. Weiterhin positiv zu erwähnen ist, dass das Gehäuse nicht in Klavierlackoptik, sondern matt daherkommt und dadurch sehr gut zum NEO X5 passt.

Was mir nicht gefällt, ist, dass der Motor der Touro im Standby des NEO X5 weiterläuft und dass selbst nach dem Herunterfahren des NEO X5 noch die blaue Aktivitäts-LED an der Touro dauerhaft leuchtet, obwohl der Motor nun definitiv aus ist. Aber vielleicht liegt das auch am Android. Sollte ich eine Lösung bzw. Erklärung dazu finden, werde ich dazu dann noch etwas schreiben. siehe Update oben

Benchmark-Ergebnisse CrystalDiskMark für Touro Mobile MX3 an USB-2.0-Anschluss

Benchmark-Ergebnisse ATTO Disk Benchmark für Touro Mobile MX3 an USB-2.0-Anschluss